MFG-Seminar / Freie Seminarplätze im September

"Praxisorientierte Einführung in die integrierte Kommunikation" am 15.09.2016 in Stuttgart Jetzt anmelden!

"Was sind meine Ideen wert?" am 16.09.2016 in Stuttgart
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MFG-Themenreihe / Surround war gestern, VR-Sound ist heute

Wie erhalten VR-Umgebungen den perfekten 360-Grad-Sound? Wie klingen Konzert-Übertragungen in Zukunft? Wie simuliert man das menschliche Gehör und wie kommen Bild und Ton zusammen? Welche innovativen Audio-Ingeneering-Lösungen für Film, Festivals und Games in Baden-Württemberg entstehen, könnt ihr in unserem aktuellen Feature nachlesen!

MFG-Initiative / HOLA – Hochschulübergreifendes Labor für kooperatives Arbeiten

Studierende und Dozenten aus Baden-Württemberg entwickeln mit der Design Thinking-Methode Lösungsansätze für Aufgabenstellungen von Auftraggebern der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Teilnehmer erlernen in einer Summer School Design Thinking und während der anschließenden Projektphase schärfen sie ihr Profil für die Herausforderungen des Arbeitsmarkts: mehr >>

MFG-Thema #GamesBW / Showreel

Unter dem Label #GamesBW bietet die MFG Veranstaltungen und Förderprogramme für die Gamesbranche an, etwa das Digital Content Funding (DCF), den Gemeinschaftsstand auf der Gamescom oder das Veranstaltungsformat Open Stage #GamesBW.

MFG-Projekt / Kindermedienland Baden-Württemberg

Das Ziel der breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsverantwortlichen im Land zu stärken. Mit dem Kindermedienland werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt: mehr>>

Aktuelles aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

19.07.2016 - Erfolgreiche Premiere: BW Goes Mobile-Teams bei Change Media Tasting

Digitale Innovationen aus der baden-württembergischen Gründerszene: Die fünf Start-up-Teams des MFG-Wettbewerbs pitchten ihre Ideen beim Stuttgarter Innovationskongress.

19.07.2016 - Surround war gestern, VR-Sound ist heute

Virtuelle Realitäten brauchen den entsprechenden Raumklang. Die Technik dazu kommt auch aus Baden-Württemberg. Die kreativen Möglichkeiten für die Musikbranche lassen sich heute schon erkennen.

14.07.2016 - Die OPEN! 2016 kommt: Wann sind offene Systeme bahnbrechend?

Nach dem erfolgreichen Start der Konferenz für digitale Innovation im letzten Jahr versammelt auch die OPEN! 2016 Unternehmer, Denker, Forscher und Verwaltungsexperten aus ganz Deutschland. Jetzt beim Call for Papers einreichen!

05.07.2016 - „Was ist der Wert von Kreativität?“

Die baden-württembergische Delegation suchte beim Cannes Lions International Festival of Creativity nach Antworten.

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27.07.2016 - Raumwelten 2016 - Save the Date!

Bereits zum fünften Mal findet der Kongress Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien statt. Vom 17. bis 19. November dreht sich alles um Kommunikation im Raum.

26.07.2016 - Open Government Partnership: Arbeitskreis legt Entwurf vor

Zivilgesellschaft legt ersten Entwurf eines Nationalen Arbeitsplans Deutschlands zur Open Government Partnership vor.

26.07.2016 - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Mit dem Bildungskongress „Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“ greift das Landesmedienzentrum die Bedeutung der Medienbildung auf. Der Kongress findet am 25. Oktober in Stuttgart statt.

25.07.2016 - The Real of Reality

5 Tage, 5 Filme und 150 Vorträge aus 25 Ländern: Die Konferenz „The Real of Reality“ im ZKM Karlsruhe widmet sich vom 2. bis 6. November der Filmphilosophie. Online-Registrierung ab sofort möglich.

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19.07.2016 - Surround war gestern, VR-Sound ist heute

Virtuelle Realitäten brauchen den entsprechenden Raumklang. Die Technik dazu kommt auch aus Baden-Württemberg. Die kreativen Möglichkeiten für die Musikbranche lassen sich heute schon erkennen.

01.07.2016 - Die Kunst liegt im Handeln des Betrachters

Was passiert, wenn virtuelle Welten künstlerisch erobert werden? Lässt sich Virtual Reality in der Kunstgeschichte wiederfinden? Eine Frage der Grenzüberschreitung - nur, wohin?

29.06.2016 - Die Verlegenheit der Verlage

Digitalisierung der Verlagsbranche: Wenn Autoren selbst publizieren und Verlage umrüsten und zu kostenpflichtigen Dienstleistern werden. Verlags-Experte Wolfgang Tischer sprach bei der 3. Stuttgarter Verlagsrunde über die Herausforderungen.

22.06.2016 - Von der App zum Buch

Drei junge Entwickler wollen mit ihrer App ortsbasierte Buchempfehlungen vermitteln. Dabei müssen sie mit den Besonderheiten des Buchmarkts zurechtkommen.

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1. VR-Hackathon
12.08.2016 | Stuttgart

Beim VR - Hackathon geht es um die Entwicklung von Applikationen und Technologien für Virtual Reality.

TEDxStuttgart 2016: (e)Motion
09.09.2016 | Stuttgart

Konferenz für Technologie, Entertainment und Design

Beteiligungsmodelle für Mitarbeiter, Partner- und Gesellschafter
14.09.2016 | Stuttgart

Seminar für Berater, Gründer, Führungskräfte, kaufmännische Mitarbeiter/Leiter, Personall...

MFG Akademie: Praxisorientierte Einführung in die integrierte Kommunikation
15.09.2016 | Stuttgart

Seminar zur Optimierung der Unternehmenskommunikation und der geeigneten Instrumente dafür

MFG Akademie: Was sind meine Ideen wert?
16.09.2016 | Stuttgart

Welche Fallstricke stellen sich Urheber, die ihre Ideen zu Geld machen wollen und wie können diese erkannt u...

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Die MFG Innovationsagentur im Social Web