Publikationen der MFG Innovationsagentur

Hier finden Sie die aktuellen Publikationen wie Jahresberichte, Akademieprogramme und Broschüren der MFG Innovationsagentur.

Sie suchen ältere Publikationen wie Magazine und Studien, die hier nicht aufgeführt sind? Schreiben Sie uns an redaktion@mfg.de und wir lassen Ihnen die entsprechenden Dokumente zukommen.
 

Wie sich Museen den neuen digitalen Herausforderungen stellen

Die digitale Transformation, die so gut wie alle Kernaktivitäten der Museen betrifft, ist ein vielschichtiger Prozess, der momentan noch sehr punktuell stattfindet. Dieser Leitfaden soll die baden-württembergischen Museen ermutigen und auf ihrem Weg unterstützen.

Download [1,1 MB]

#GamesBW – Games made in Baden-Württemberg

Die Gamesbranche ist Anziehungspunkt für kreative Talente. Die Broschüre liefert einen guten Eindruck der hervorragenden Arbeit baden-württembergischen Games-Unternehmen.

Download [5,9 MB]

Programm der MFG Akademie 05/2016 bis 11/2016

Mit ihrem Weiterbildungsangebot und Veranstaltungsprogramm vernetzt die MFG die Kreativschaffenden im Land und vermittelt aktuelles Praxiswissen sowie Zukunftstrends. Das dazugehörige Programmheft ist jetzt neu erschienen.

Download [5 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern.

Lebenslanges Lernen: Camp 2.0 Handbuch

Wie sich die Marketing- und PR-Kompetenzen der Mitarbeiter von Weiterbildungseinrichtungen durch den gezielten Einsatz von Web 2.0-Werkzeugen stärken und ausbauen lassen. Ein englischsprachiger Leitfaden für Trainer der Erwachsenenbildung.

Download [PDF; 4 MB]

Wissensmanagement 2.0 – Handbuch für Unternehmen

Das Handbuch dient als nützlicher Rahmen für Wissensmanagement im digitalen Kontext und unterstützt Unternehmen, die ihr internes Multimediawissen professionell verwalten möchten. Aktualisierte Fassung 2015.

Download [PDF, 5 MB]

Programm der MFG Akademie 11/2015 bis 04/2016

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg stärkt den Kreativstandort Baden-Württemberg – auch und gerade mit der bewährten MFG Akademie. Mit unseren Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten vermitteln wir Praxiswissen und informieren über Zukunftstrends.

Download [2,7KB] oder gedruckte Ausgabe anfordern.

Programm der MFG Akademie 06/2015 bis 09/2015

Das Weiterbildungsangebot der MFG umfasst drei Themenblöcke: Digitale Trends und Entwicklungen, Neues aus Kultur- und Kreativwirtschaft, Strategien für Management und Bildung.

Download [PDF; 3,7 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

OER-Regionalanalyse Baden-Württemberg

Wie nutzen Weiterbildungseinrichtungen offene Lernmaterialien (OER = Open Educational Resources)? Die Regionalanalyse aus dem EU-Projekt OERup! gibt einen Überblick über den Status quo bei den Bildungsinstitutionen im Land.

Download [PDF, 1MB]

Programm der MFG Akademie 09/2014 bis 02/2015

Die MFG Akademie vermittelt Praxiswissen und Zukunftstrends für die Medien- und Kreativwirtschaft. Damit bietet die MFG Kreativschaffenden und Medienproduzenten, Online-Anbietern und -Anwendern, Unternehmern und allen Interessierten ein umfassendes Spektrum an Weiterbildungsmaßnahmen.

Download [PDF; 6,9 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

Trendbarometer Kreativwirtschaft 2014

Die Studie im Rahmen des Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg skizziert aktuelle Entwicklungen der Branche im Land. In der dritten Ausgabe 2014 liegt der Schwerpunkt auf den Themen Kooperationen und Arbeitssituation.

Download [PDF; 3 MB]

Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2013/2014

Die zehnte Bestandsaufnahme der baden-württembergischen Medienlandschaft von Mediendaten Südwest – mit den wichtigsten Fakten zu den Themen Radio, Fernsehen, Online, Print, Filmwirtschaft sowie den Aspekten Medienkompetenz und Ausbildung in Medienberufen.

Download [PDF; 1,4 MB] oder Broschüre bestellen

Leitfaden zur familienfreundlichen Personalpolitik

Der Leitfaden des Projekts kmu4family enthält eine Übersicht der wichtigsten Informationsquellen für die Implementierung einer familienbewussten Personalpolitik.

Download [PDF; 4,7 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

 

Programm der MFG Akademie 03/2014 bis 07/2014

Seit 2014 werden die beiden Bereiche der MFG, die Innovationsagentur und die Filmförderung, gemeinsam geführt. Das neue MFG Akademieprogramm bietet erstmals Weiterbildungsmaßnahmen aus beiden Bereichen. Das neue Kapitel heißt „Filmland BW: Know-how und Branchenmeetings“.

Download [PDF; 5,52 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

Von Ideen zu Werten: Das MFG Jahresmagazin 2013

Die MFG Innovationsagentur für IT und Medien bringt ihre Jahrespublikation in neuer Aufmachung und mit neu gestalteten Inhalten heraus.

Download [PDF; 17 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

 

Leitfaden zur flexiblen Arbeitsorganisation

Der Leitfaden des Projekts kmu4family stellt IT-Tools vor, die eine ortsunabhängige Zusammenarbeit unterstützten.

Download [PDF; 6,6 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

 

Programm der MFG Akademie 09/2013 bis 03/2014

Mit der MFG Akademie bietet die MFG seit Jahren ein attraktives Weiterbildungsangebot für Anbieter und Anwender in der Medien-, IKT- und Kreativwirtschaft an. Damit möchte die Innovationsagentur Impulse für die Wettbewerbsfähigkeit, Kreativität und Vernetzung der Unternehmen und Institutionen im Land setzen.

Download [PDF; 4,69 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

Trendbarometer Kreativwirtschaft 2013

Die Studie skizziert Trends und Zukunftsaussichten in der Kreativbranche. Zu den besonderen Herausforderungen zählen für die Kreativen der steigende Aufwand für die Neukundengewinnung und ein zunehmender Innovationsdruck, vor allem im Hinblick auf den digitalen Wandel.

Download [PDF; 1,60 MB]

Programm der MFG Akademie 02/2013 bis 07/2013

Das MFG-Weiterbildungsangebot zu den Themenbereichen IKT, Kreativwirtschaft, Public Sector, Clustermanagement, Bildung und Internationalisierung. Melden Sie sich an und werden Sie Teil der MFG Akademie Lernplattform.

Download [PDF; 5,94 MB] oder gedruckte Ausgabe anfordern

 

Europapolitische Kommunikation und Web 2.0

Im 4. Band Europapolitischen Schriften des Europa Zentrums Baden-Württemberg werden die Ergebnisse der Fachtagung „Social Media in der europolitischen Kommunikation“ zusammengefasst. 85 Fachleute kamen bei der Veranstaltung im Juni 2012 im Literaturhaus Stuttgart zusammen.

Download [PDF; 4,7 MB]

Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2012

Kompakte Informationssammlung, die sowohl Daten zum Medienangebot als auch allgemeine Informationen zu klassischen Medien wie Hörfunk, Fernsehen und Presse sowie zu neuen Medien wie Multimedia, Internet/Online und Digitaler Rundfunk in Baden-Württemberg enthält.

Download [PDF; 3,8 MB]

MFG Jahresbericht / Annual Report 2011/2012

Der Jahresbericht der MFG hält dieses Jahr einige „verschlüsselte“ Überraschungen bereit. In der Ausgabe 2011/2012 wird das Wirken der Innovationsagentur in 21 Testimonials aus vier Handlungsfeldern – Creative Clusters, Creative Labs, Creative Talent und Standortkommunikation – anschaulich vorgestellt.

Download [PDF, 6 MB]

Programm der MFG Akademie 09/2012 bis 02/2013

Das MFG-Weiterbildungsangebot zu den Themenbereichen IKT, Kreativwirtschaft, Public Sector, Clustermanagement, Bildung und Internationalisierung. Melden Sie sich an und werden Sie Teil der MFG Akademie Lernplattform.

Download [PDF; 4,71 MB] / Gedruckte Ausgabe anfordern (E-Mail)

Trendbarometer Kreativwirtschaft 2012

Die Studie „Trendbarometer Kreativwirtschaft 2012“ skizziert Trends und Zukunftsaussichten in der Kreativbranche – dabei zeichnet sich die Kundengewinnung als größte Herausforderung ab. Um sich diesen Schwierigkeiten zu stellen, bewerten die Befragten das Netzwerken als Schlüsselstrategie.

Download [PDF; 2,85 MB]

Programm der MFG Akademie – 02/2012 bis 07/2012

Das MFG-Weiterbildungsangebot zu den Themenbereichen IKT, Kreativwirtschaft, Public Sector, Clustermanagement, Bildung und Internationalisierung. Melden Sie sich an und werden Sie Teil der MFG Akademie Lernplattform.

Download [PDF; 4,71 MB] / Gedruckte Ausgabe anfordern (E-Mail)

Programm der MFG Akademie 09/2011 bis 02/2012

Das MFG-Weiterbildungsangebot zu den Themenbereichen IKT, Kreativwirtschaft, Public Sector, Clustermanagement, Bildung und Internationalisierung. Melden Sie sich an und werden Sie Teil der MFG Akademie Lernplattform.

Download [PDF; 2,16 MB] / Gedruckte Ausgabe anfordern (E-Mail)

MFG Jahresbericht / Annual Report 2010/2011

Für den aktuellen Jahresbericht haben wir gemeinsam mit unserem Gestalter individuelle „Kreativboxen“ entworfen. Sie stehen stellvertretend für unsere Projekte und die kreativen Partner im Land. Sie sollen inspirieren, informieren – und Spaß machen.

Download [PDF; 5,15 MB]

Programm der MFG Akademie 03/2011 bis 07/2011

Das MFG-Weiterbildungsangebot. Experten erläutern aus erster Hand, wie Sie neue Technologien erfolgreich nutzen können. Melden Sie sich an und werden Sie Teil der MFG Akademie Lernplattform.

Download [PDF; 5,50 MB] / Gedruckte Ausgabe anfordern (E-Mail)

Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2011

Die Broschüre gibt eine kompakte Zusammenstellung der wichtigsten Fakten zur Medienentwicklung in Baden-Württemberg und eine aktuelle Standortbestimmung zu den Themen Radio, Fernsehen, Online, Print, Filmwirtschaft sowie zu den Aspekten Medienkompetenz und Ausbildung in Medienberufen.

Download [PDF; 2,80 MB] / Gedruckte Ausgabe anfordern (Website)

MFG Jubiläumsrückblick 1995 - 2010

Die MFG gehört heute zu den größten Innovationsagenturen für IT, Kreativwirtschaft und Medien im öffentlichen Umfeld. Ein Jubiläumsrückblick auf die Entwicklungsgeschichte der letzten 15 Jahre – weltweit und in Baden-Württemberg.

Download [PDF; 6,82 MB] / Gedruckte Ausgabe anfordern (E-Mail)

Studie: Analyse der Games-Branchenstruktur in Baden-Württemberg

Markt, Akteure, Interaktionen: Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen wirtschaftspolitischen Unterstützung einer Zukunftsbranche (Jahr 2010)

Download [PDF; 17,08 MB]

Digitale Wege zu neuen Märkten. IT- und Medientrends erkennen und nutzen

Welchen Wissensdienstleistungen gehört die Zukunft? Wo liegen vielversprechende Anwendungsfelder? Diese Fragen beantwortet die FAZIT-Abschlusspublikation, die Ergebnisse aus über vier Jahren Forschungsarbeit zusammenführt.

Download [PDF; 25,7 MB]

Programm der MFG Akademie 09/2010 bis 01/2011

Das MFG-Weiterbildungsangebot. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Melden Sie sich an, erweitern Sie Ihr Wissen und Ihr Beziehungsnetzwerk.

Download [PDF; 3,31 MB]

Create the Future - Joint Research Agenda for ICT Innovations in Creative Industries

The agenda gathers the most promising research fields at the crossroads of creative industries and the ICT sector.

Download [PDF; 4,42 MB]

 

MFG Jahresbericht / Annual Report 2009/2010

Jahresbericht der MFG Baden-Württemberg, inklusive der Augmented-Reality-Anwendung „Barrel in Motion" (siehe auch http://ar.mfg.de).

Download [PDF; 6 MB]

Zukunftsfähig mit IT

Wie kleine und mittlere Unternehmen mit Roadmaps ihre Innovationskraft stärken können. Mit vier Erfahrungsberichten aus der Praxis.

Download [PDF; 2,08 MB]

a digital lifestyle. leben und arbeiten mit social software

Autoren aus Praxis und Wissenschaft diskutieren und entwerfen, wie der Lebensstil und die Arbeitswelt der digitalen Zukunft aussehen werden.

Download [PDF; 3,78 MB]

Reden Sie mit uns!

Ihr Ansprechpartner:

Bernd Hertl
Leiter Projektteam Kommunikation/Marketing
hertl@mfg.de
Telefon 0711/90715-503