Referenten, Trainer und Experten für die MFG Akademie gesucht

Stuttgart | 10.07.2017 | Ausschreibung für Seminare und Workshops des Weiterbildungsprogramms der MFG im ersten Halbjahr 2018
MFG Akademie Cover 2/2017 Das Programm der MFG Akademie erscheint zweimal im Jahr. (Bild: MFG)

Die MFG bietet im Rahmen der MFG Akademie im Jahr rund 50 Seminare und Workshops für Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft an. Für das Programm von Januar bis Juni 2018 werden geeignete Referenten, Trainer und Experten in fünf Themenbereichen gesucht. Interessierte können ihre Konzepte bis Ende August 2017 einreichen.

Neben Vorschlägen für klassische Seminare sind Ideen für praxisorientierte Workshops und innovative Formate ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der MFG in Stuttgart und den Seminarräumen von Partnereinrichtungen in Mannheim, Heidelberg, Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heidenheim, Karlsruhe, Pforzheim, Heilbronn, Ulm, Reutlingen und Freiburg sowie ggf. in weiteren Städten in Baden-Württemberg statt.

Ausschreibung in fünf Themenbereichen

Die Ganztages- oder Halbtagesangebote der MFG Akademie befassen sich mit fachlichem, methodischem und praktischem Wissen für Kreativschaffende in den Bereichen:

  1. Betriebssteuerung
    z.B. Projektmanagement, kaufmännisches Wissen, Verhandlungstechniken, Auftragsakquise oder Kundengewinnung
  2. Marketing/Kommunikation
    z.B. SEO-Marketing, Markenbildung, Bewegtbildkommunikation, mobile Kommunikationsstrategien oder UX-Design
  3. Recht
    z.B. Vertragsrecht, Urheberrecht, Recht im Internet, Creative Commons oder IP-Management
  4. Methoden/Tools
    z.B. Design Thinking, Effectuation, Business Model Canvas, Selfpublishing oder Bildbearbeitung
  5. Schlüsselqualifikationen/Soft Skills
    z.B. Präsentation, Selbstvermarktung, Pitching oder Gesprächsführung

Bis 31. August Angebot einreichen

Das nächsten Halbjahresprogramm der MFG Akademie von Januar bis Juni 2018 wird insgesamt rund 25 Seminare umfassen. Die MFG fordert Bildungsanbieter, Trainer, Fachexperten und andere Interessenten zur Angebotsabgabe bis einschließlich 31. August 2017 auf.

Die Themenbereiche werden in Losen vergeben. Angebote können sich somit auf ein oder mehrere Seminare bzw. Lose beziehen. Die Vergabeentscheidung wird pro Seminar getroffen. Ein Anbieter kann sich somit auf mehrere Lose bewerben und den Auftrag entweder für ein oder mehrere Seminare erhalten.

Das aktuelle Programm der MFG Akademie ist online verfügbar.

Quelle: MFG
Mehr Infos:

Zu den Ausschreibungen
MFG Akademie
Programm der MFG Akademie zum Download