MFG Akademie: Innovationen schaffen – mit Design Thinking Seminar

Im Seminar lernen die Teilnehmer kundenorientierte Ideen zu entwickeln

Veranstaltungsdatum

Beginn21.09.2017 10:00 Uhr Ende21.09.2017 18:00 Uhr

Veranstalter

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Veranstaltungsort

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Breitscheidstraße 4 (Bosch-Areal)
70174 Stuttgart

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer, Gründer und kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft sowie Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem öffentlichen und privaten Kultursektor
Karte einblenden

Kreative Potenziale freisetzen? Innovative Lösungen innerhalb kürzester Zeit entwickeln? Die Methode des Design Thinking wird enorm geschätzt, um kundenorientierte Ideen zu entwickeln. Als wesentlich gelten Empathie, nutzerzentriertes Denken, die Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und die frühe Visualisierung von Prototypen.
In diesem Workshop erleben die Teilnehmer das Zusammenspiel dieser Faktoren und werden die relevanten Techniken des Design Thinking kennenlernen und anwenden. Zudem besteht die Möglichkeit, vorab eigene Problemstellungen aus der Kreativwirtschaft vorzuschlagen. Auf dieser Basis kann der Design-Thinking-Prozess im Workshop dann exemplarisch durchlaufen werden.

Das Seminar behandelt insbesondere Grundlagen und richtet sich eher an Einsteiger.

 

Referent: Marius Schmidt, Design-Thinking-Beratung Campus Inspiration, Heidelberg

Programm

• Einführung Design Thinking und Verstehen der Projektidee
• Interviews mit potentiellen Nutzern
• Verstehen der Nutzer
• Generierung kundenorientierter Ideen
• Reflektion und Klärung offener Fragen

Anmeldung

AUSGEBUCHT!

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen), ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen).
Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden