Webmontag Stuttgart Kongress/Event

Die Plattform für Menschen mit Business-Ideen im Web-Bereich

Veranstaltungsdatum

Beginn25.06.2012 19:00 Uhr Ende25.06.2012 22:00 Uhr

Veranstalter

Lightwerk GmbH

Veranstaltungsort

Lightwerk GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 38
5. OG
70565 Stuttgart

Zielgruppe

All jene, die die Zukunft des Internets gestalten und davon auch selbst unternehmerisch profitieren wollen. Alle, die mit Web 2.0 und benachbarten Themen zu tun haben und interessiert daran sind, ihr Wissen zu teilen und sich auszutauschen.
Karte einblenden

Schon manch ein Webmärchen ging im Silicon Valley (USA) in Erfüllung. Klein angefangen, meist nur mit einer Idee und ohne großes Kapital, haben es viele sehr weit geschafft. Manch eines dieser Märchen bekam vielleicht gerade durch das kritische Feedback bereits zu Beginn seiner Entstehung, den entscheidenden Anstoß, zu seiner erfolgreichen Geschäftsidee. Und genau hier beginnt die Geschichte des Webmontags.

Der Webmontag ist ein offenes Treffen mit dem Ziel, all diejenigen miteinander zu verbinden, die die Zukunft des Internets gestalten und davon auch selbst unternehmerisch profitieren wollen. Alle, die mit Web 2.0 und benachbarten Themen zu tun haben und interessiert daran sind, ihr Wissen zu teilen und sich auszutauschen, sind herzlich willkommen. Der Unterschied zu Barcamps, Social Media-Night & Co. ist der, dass es nicht nur um den reinen Erfahrungsaustausch geht. Vielmehr soll es zu einem gezielten Zusammentreffen von Webexperten mit Business-Ideen, möglichen Investoren sowie Business Angels kommen. Beim Webmontag Stuttgart kann jeder sein neues Produkt, Startup oder seine Idee einem offenen Publikum vorstellen. Das Feedback der Teilnehmer ist unbezahlbar für Antrieb, Realisierung oder Verfeinerungen der Ideen. Die Themen des Abends können frei gewählt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eines der schönsten Ergebnisse der Treffen beim Webmontag Stuttgart ist, das Entstehen von neuen Projekten und erfolgreichen Unternehmen.

Die Geschichte des Webmontags Stuttgart
Ende des vergangenen Jahres drohte dem Webmontag Stuttgart beinahe das Aus. Per Facebook-Meldung kündigte der bisherige Organisator an, dass er sein Amt abgeben werde. Doch Veikko Wünsche, Geschäftsführer von Lightwerk, macht sich für den Webmontag Stuttgart stark: "Erfolgreiche Business-Modelle im Web-Umfeld können heute kaum noch ein Glücksfall einer einzelnen Person sein. Vielmehr ist es harte Arbeit in einem Team. Dies liegt daran, dass es sehr viele Dienstleister und Agenturen im Bereich Web gibt und die Technologie sich rasend schnell weiterentwickelt. Auch die Komplexität von Web-Anwendungen hat enorm zugenommen. In solchen Zeiten, sind Menschen mit Visionen und Ideen gefragt, die bereits Vorstellungen haben, denen aber noch ein kleiner Anstoß zum großen Glück fehlt. Diese wollen wir unterstützen."

Veikko Wünsche möchte, dass der Webmontag in Stuttgart weiterhin als feste Institution bestehen bleibt. Daher sponsert Lightwerk den nächsten Webmontag und stellt Raum und Getränke zur Verfügung. "Eine erfolgreiche Geschäftsidee im Kontext Web braucht heute zu ca. 30% eine gute technische Lösung und zu 70% eine gutes Business-Modell mit Vertriebskonzept. Damit Technik und Vertrieb zusammen kommen, starten wir mit dem Webmontag Stuttgart neu durch", kündigt Veikko Wünsche an.

Feedback zum Webmontag Stuttgart
Fragen, Feedback oder Wünsche zum Webmontag in Stuttgart, können auf der Wiki Seite hinterlassen werden. Darüber hinaus kann über den Webmontag Stuttgart auch in den sozialen Netzwerken diskutiert werden: Bei Twitter mit dem Hashtag #wmstgt oder auf der Facebookseite des Webmontags Stuttgart.

Die Webauftritte zum Webmontag Stuttgart


Vorträge und Präsentationen beim Webmontag Stuttgart
Jeder Teilnehmer des Webmontags hat die Möglichkeit, ein Thema seiner Wahl zu präsentieren und dazu Feedback zu erhalten. Mögliche Themenbereiche sind: Bezahlsysteme fürs Web, neue GUI-Konzepte, App-Entwicklung, Web 2.0 und viele weitere spannende Themen aus dem Web. Wer einen Vortrag halten möchte, trägt diesen in den dafür vorgesehenen Wiki-Artikel zum Webmontag Stuttgart ein.

Die Vorträge sind eine gute Möglichkeit, die Präsentation der eigenen Idee zu üben und damit auch das Verkaufen zu trainieren. Der einzelne Vortrag sollte ungefähr 5-10 Minuten dauern und im Sinne eines Elevator Pitches vorgetragen werden. Deshalb gilt es sich, entsprechend vorzubereiten.
 

Programm

Termin ist immer am letzten Montag des Monats:

Montag, 30.01.2012
Montag, 27.02.2012
Montag, 26.03.2012
Montag, 30.04.2012 fällt aus
Montag, 21.05.2012
Montag, 25.06.2012
Montag, 30.07.2012 fällt aus
Montag, 27.08.2012 fällt aus
Montag, 24.09.2012
Montag, 29.10.2012
Montag, 26.11.2012

Anmeldung

Anmeldung jeweils am Tag des Webmontags ab 19 Uhr.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstaltung kann nicht über die MFG gebucht werden