MFG-Weiterbildung / Freie Seminarplätze

MFG Akademie Logo

Seminar Digitale Kommunikation im Wandel – Herausforderungen und Chancen am 15. Dezember in Stuttgart. Jetzt anmelden!

 

Das aktuelle Akademieprogramm von Juni bis Dezember 2017 zum Download

MFG-Thema / MFG – Was geht?

Für alle, die wissen wollen, was bei der MFG gerade läuft: In der Videoreihe MFG – Was geht? sprechen unsere Kollegen über ihre aktuellen Projekte. Reinklicken und in 90 Sekunden informiert werden.

MFG-Förderung / Digital Content Funding

Im Programm Digital Content Funding (DCF) fördert die MFG Entwickler von interaktiven und crossmedialen Inhalten wie Games, Apps und Virtual Reality. Die nächste Einreichfrist für größere Fördersummen endet am 1. Februar 2018. Anträge für unter 20.000 Euro können laufend gestellt werden.

MFG-Projekt / Museen 2.0

Im Projekt Museen 2.0 unterstützt die MFG sechs baden-württembergische Museen auf dem Weg ins Digitale. In einem individuell geplanten Coaching-Programm entwicklen sie eine Roadmap und erarbeiten digitale Strategie-Konzepte.

Aktuelles aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

16.11.2017 - BW Goes Mobile sucht Lösungen für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Kultur

Der siebte Ideenwettbewerb der MFG sucht mobile Lösungen in drei Anwendungsfeldern. Bis 28. Januar 2018 können Entwickler ihre Projekte einreichen. Drei Gewinner-Teams erhalten je 10.000 Euro Preisgeld.

15.11.2017 - Museen 2.0: Erfahrungen, Erkenntnisse, Ergebnisse

Die erste Runde des Coaching-Programms „Museen 2.0“ der MFG ist zu Ende. Beim Abschluss-Event am 15. November zogen die Teilnehmer Bilanz.

14.11.2017 - Watt-Abenteuer, Flüchtlingsroute übers Meer und Unterwasser-Labyrinth

Mit dem DCF unterstützt die MFG interaktive und crossmediale digitale Inhalte. Nun wurde die Förderung von mehreren Einreichungen beschlossen. Drei der digitalen Projekte behandeln das Thema „Wasser” in unterschiedlicher Weise.

07.11.2017 - Veränderung, Vernetzung und Datenquellen

Am 15. November stellt die Veranstaltung „Roadmapping: Digitale Strategien in Museen“ Ergebnisse aus dem MFG-Projekt Museen 2.0 in den Mittelpunkt.

Seite 1 | 2 | 3 von 191

16.11.2017 - BW Goes Mobile sucht Lösungen für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Kultur

Der siebte Ideenwettbewerb der MFG sucht mobile Lösungen in drei Anwendungsfeldern. Bis 28. Januar 2018 können Entwickler ihre Projekte einreichen. Drei Gewinner-Teams erhalten je 10.000 Euro Preisgeld.

16.11.2017 - Bitkom-Umfrage: Künstlicher Intelligenz werden große Zukunftschancen zugesprochen

In Deutschland werden große Hoffnungen auf die Technologien der Künstlichen Intelligenz gelegt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Bitkom.

15.11.2017 - Museen 2.0: Erfahrungen, Erkenntnisse, Ergebnisse

Die erste Runde des Coaching-Programms „Museen 2.0“ der MFG ist zu Ende. Beim Abschluss-Event am 15. November zogen die Teilnehmer Bilanz.

14.11.2017 - Watt-Abenteuer, Flüchtlingsroute übers Meer und Unterwasser-Labyrinth

Mit dem DCF unterstützt die MFG interaktive und crossmediale digitale Inhalte. Nun wurde die Förderung von mehreren Einreichungen beschlossen. Drei der digitalen Projekte behandeln das Thema „Wasser” in unterschiedlicher Weise.

Seite 1 | 2 | 3 von 250

07.11.2017 - Für künstliche Intelligenz fehlen der Kunst noch die Worte

Welchen Stellenwert hat künstliche Intelligenz im Kunst- und Kulturbereich? Wie muss ihre Förderung aussehen? Das wird auf der OPEN! 2017 – Konferenz für digitale Innovation diskutiert werden.

19.10.2017 - „Es dürfen keine Monopole auf Daten oder Algorithmen entstehen”

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Auf der OPEN! 2017 – Konferenz für digitale Innovation wird über Chancen, Probleme und Werte diskutiert.

17.10.2017 - Unter Büchern

Was die Ideentanke-Teams auf der Frankfurter Buchmesse erlebten.

04.10.2017 - Blogger: Eine neue Spezies von Kultur-Korrespondenten

Instagram, Facebook, Twitter und Blogs werden für die Kommunikation von Museen immer wichtiger. Viele Häuser sind noch unsicher, wie sie auf die Berichterstatter in den sozialen Medien zugehen. Die Museumsbande aus Baden-Württemberg zeigt, es lohnt sich, aktiv zu werden.

Seite 1 | 2 | 3 von 99

THINK - Forum für junge Visionäre
21.11.2017 | Stuttgart

#DIGITALGREENSOCIETY

8. Stuttgarter Medienkongress
21.11.2017 | Stuttgart

Craft Media: Ideen – Werkzeuge – Macher

MFG Akademie: Bewegtbildkommunikation in der PR Arbeit - entfällt!
21.11.2017 | Ulm

Seminar über Bewegtbild-Strategien

HOLA Innovation-Pitch
21.11.2017 | Stuttgart

Interdisziplinäre Studententeams stellen kreative Lösungen für reale Probleme aus den Bereichen Kul...

Medienkompetenztag des Stadtmedienzentrums Stuttgart
22.11.2017 | Stuttgart

Neue Herausforderungen in der digitalen Welt

Seite 1 | 2 | 3 von 6

Die MFG Innovationsagentur im Social Web