MFG-Seminar / Freie Seminarplätze im September

"Praxisorientierte Einführung in die integrierte Kommunikation" am 15.09.2016 in Stuttgart Jetzt anmelden!

"Was sind meine Ideen wert?" am 16.09.2016 in Stuttgart
Jetzt anmelden!

MFG-Themenreihe / Spielräume – Raumspiele

Games sollen Virtual Reality zum Durchbruch verhelfen. Doch die Entwicklung der Spiele gestaltet sich schwerer als gedacht. Vieles, was Games bisher ausgemacht hat, funktioniert in VR nicht mehr. Aber gerade hier liegt eine große Chance für lokale Entwickler, wie die aktuelle Ausgabe unserer VR-Themenreihe zeigt.

MFG-Initiative / HOLA – Hochschulübergreifendes Labor für kooperatives Arbeiten

Studierende und Dozenten aus Baden-Württemberg entwickeln mit der Design Thinking-Methode Lösungsansätze für Aufgabenstellungen von Auftraggebern der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Teilnehmer erlernen in einer Summer School Design Thinking und während der anschließenden Projektphase schärfen sie ihr Profil für die Herausforderungen des Arbeitsmarkts: mehr >>

MFG-Thema #GamesBW / Showreel

Unter dem Label #GamesBW bietet die MFG Veranstaltungen und Förderprogramme für die Gamesbranche an, etwa das Digital Content Funding (DCF), den Gemeinschaftsstand auf der Gamescom oder das Veranstaltungsformat Open Stage #GamesBW.

MFG-Projekt / Kindermedienland Baden-Württemberg

Das Ziel der breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsverantwortlichen im Land zu stärken. Mit dem Kindermedienland werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt: mehr>>

Aktuelles aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

25.08.2016 - Mit „OERup! Training“ offene Bildung gemeinsam gestalten

Wissen weiter denken: Die neue, internationale Trainingsplattform für OER und OEP entstand unter der Federführung der MFG und ist in fünf Sprachen online!

16.08.2016 - Druckfrisch und in neuer Auflage: Die #GamesBW-Broschüre

Pünktlich zur Gamescom erscheint eine neue Auflage der #GamesBW-Broschüre. Neu hinzugekommen ist nicht nur eine Vielzahl weiterer Unternehmen, sondern auch eine Übersicht an Studiengängen im Land.

16.08.2016 - Radiation Blue im Kurzportrait

Vom 17. bis 19. August präsentieren sich Games-Akteure aus Baden-Württemberg beim Gemeinschaftsstand der MFG. In einer kleinen Portrait-Serie werden die Unternehmen vorgestellt.

16.08.2016 - Ich bau mir eine Idee

Vernetzung zwischen Hochschulen zu fördern ist das Ziel der Initiative HOLA. Ein Werkzeug dafür kann die Kreativitätsmethode Design Thinking sein. Dazu hat die MFG eine Summer School durchgeführt. Die Projekte werden bis zum Jahresende weiterentwickelt.

Seite 1 | 2 | 3 von 164

25.08.2016 - Mit „OERup! Training“ offene Bildung gemeinsam gestalten

Wissen weiter denken: Die neue, internationale Trainingsplattform für OER und OEP entstand unter der Federführung der MFG und ist in fünf Sprachen online!

25.08.2016 - Jedes Start-up beschäftigt im Schnitt 15 Mitarbeiter

Bitkom-Umfrage zeigt einen Mitarbeiterzuwachs bei Start-ups.

25.08.2016 - Diversity Kongress Stuttgart: Vielfalt managen – Zukunft gestalten

Der 2. baden-württembergische Diversity Kongress thematisiert die aktuelle Zuwanderung und die digitale Transformation.

25.08.2016 - Neue Expertenliste zu Social Media der Universität Hohenheim

Experten an der Universität Hohenheim beleuchten verschiedene Seiten der sozialen Medien und stehen Journalisten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Seite 1 | 2 | 3 von 250

16.08.2016 - Ich bau mir eine Idee

Vernetzung zwischen Hochschulen zu fördern ist das Ziel der Initiative HOLA. Ein Werkzeug dafür kann die Kreativitätsmethode Design Thinking sein. Dazu hat die MFG eine Summer School durchgeführt. Die Projekte werden bis zum Jahresende weiterentwickelt.

01.08.2016 - Spielräume – Raumspiele

Games sollen Virtual Reality zum Durchbruch verhelfen. Doch die Entwicklung der Spiele gestaltet sich schwerer als gedacht. Vieles, was Games bisher ausgemacht hat, funktioniert in VR nicht mehr. Aber gerade hier liegt eine große Chance für lokale Entwickler.

19.07.2016 - Surround war gestern, VR-Sound ist heute

Virtuelle Realitäten brauchen den entsprechenden Raumklang. Die Technik dazu kommt auch aus Baden-Württemberg. Die kreativen Möglichkeiten für die Musikbranche lassen sich heute schon erkennen.

01.07.2016 - Die Kunst liegt im Handeln des Betrachters

Was passiert, wenn virtuelle Welten künstlerisch erobert werden? Lässt sich Virtual Reality in der Kunstgeschichte wiederfinden? Eine Frage der Grenzüberschreitung - nur, wohin?

Seite 1 | 2 | 3 von 90

Computer für die Besucher: Wie geht’s? Was geht?
05.09.2016 | Stuttgart

Expertensprechstunde über Computer in der Stadtbibliothek Stuttgart

Schwaben im All
05.09.2016 | Stuttgart

 Anime Hommage an Albert Daibers utopischen Roman von Jon Frickey

Schere im Kopf – Wie Überwachung Journalismus verändert
08.09.2016 | Stuttgart

Vortrag zum Thema Überwachung von Journalisten

TEDxStuttgart 2016: (e)Motion
09.09.2016 | Stuttgart

Konferenz für Technologie, Entertainment und Design

“Mitgründer gesucht" - das Co-founder Speed Dating Event
13.09.2016 | Stuttgart

Speed Dating Event für interessierte Gründer

Seite 1 | 2 | 3 von 14

Die MFG Innovationsagentur im Social Web