do it.regional

Das Impulsprogramm do it.regional war ein Förderprogramm des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg (MLR). Gefördert wurden insgesamt 23 innovative Modellprojekte zur Stärkung des ländlichen Raums. Zu den Projekten gehörten beispielsweise der Aufbau einer Teleakademie für Schwarzwaldbauern und das internetbasierte Mentorenprogramm Cybermentor  für Mädchen.

Ziel des Programms war es, die digitale Integration von benachteiligten Bevölkerungsgruppen zu unterstützen, die Medienkompetenz in der Bevölkerung zu stärken und den Einsatz innovativer IT-Anwendungen im ländlichen Raum zu steigern. Die Projekte des Impulsprogramms wurden bis Mitte 2007 mit insgesamt 4 Millionen Euro Fördergeldern aus Mitteln der gemeinnützigen Zukunftsoffensive Junge Generation III unterstützt.

Projektname Impulsprogramm do it.regional
Laufzeit 2004 – 2007
Kunde Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg
Partner Projektträger der 23 geförderten Projekte
Ziele des Programms Mit dem Impulsprogramm do it.regional wurde ein wichtiger Baustein der IT- und Medienoffensive „do it!“ des Landes zur Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft in Baden-Württemberg umgesetzt. Die Konkurrenzfähigkeit des ländlichen Raumes wurde verbessert.  Durch Qualifizierungsangebote und Modellprojekte wurde ein Beitrag zur Strukturverbesserung geleistet. Die digitale Integration benachteiligter Gruppen konnte unterstützt und Baden-Württemberg als führender IT- und Medienstandort positioniert werden. 
Rolle der MFG Die MFG Baden-Württemberg hat das Impulsprogramm do it.regional konzipiert und wurde vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum mit der Durchführung des Programms beauftragt. Die MFG hat einen Ideenwettbewerb zur Auswahl der Projekte organisiert, die Antragsteller beraten und hat die Umsetzung der Projekte mit Weiterbildungsmaßnahmen, Informationsveranstaltungen, Publikationen und der Internetseite begleitet.
Ansprechpartner Ulrich Winchenbach
Leiter Projektteam Weiterbildung/ Events
Telefon: 0711-90715-313
winchenbach@mfg.de
Webseite www.doit-regional.de